Junge „Spurenstoffexperten“ klären ihre Mitschüler mit selbst entwickelten Maßnahmen über das Thema auf. Und auf dem Marktplatz werden die Bürger mit eigens erstellten Infomaterialien, Spielen und anderen Aktionen sensibilisiert.
|
Schüler klären Schüler auf |
---|---|
Unterrichtsbesuche von informierten älteren Schülern, die mit interaktiven Elementen jüngere Schüler, aber auch Gleichaltrige, über das Spurenstoffthema aufklären |
|
Sek I 5./6. Jg., Zeitaufwand: Im Rahmen von Projektunterricht / AG bis zu einem Schulhalbjahr |
|
|
Wie reinigt man das Abwasser? |
Besuch einer Kläranlage |
|
Sek I 5./6. Jg., Zeitaufwand: 120 Minuten (plus An- und Abreise) |
|
|
Wir gehen raus und klären auf? |
Informations- und Mitmachaktion auf dem Marktplatz |
|
Sek I 5. – 10. Jg., Zeitaufwand: Ist abhängig von den Ideen |
|
|
Krimi-time mit Spurenstoffen |
Die Schule als Tatort. Lehrer und Schüler als Opfer oder sogar Täter? |
|
Sek I 7. – 10. Jg., Zeitaufwand: Im Rahmen von Projektunterricht / AG bis zu einem Schulhalbjahr |
|
|
Spurenstoffe in der Film- oder Computer-AG |
Die Schule als Tatort. Lehrer und Schüler als Opfer oder sogar Täter? |
|
Sek I 7. – 10. Jg., Im Rahmen von Projektunterricht / AG bis zu einem Schulhalbjahr |
|
|
Spurenstoffe in der Theater-AG |
Die Schule als Tatort. Lehrer und Schüler als Opfer oder sogar Täter? |
|
Sek I 7. – 10. Jg., Im Rahmen von Projektunterricht / AG bis zu einem Schulhalbjahr |
Geschäftsbereich Personal und Nachhaltigkeit
Abteilung Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit
Kronprinzenstraße 30
45128 Essen
Ansprechpartnerin:
Kerstin Stuhr
Tel.: 0201 / 104-2386
stuhr.kerstin@eglv.de
Silvia Wenning
Universität Duisburg-Essen
Didaktik der Biologie
Universitätsstraße 5
45117 Essen
© EMSCHERGENOSSENSCHAFT / LIPPEVERBAND